Juni 2018: Zeltlager in Andisleben 

Auch 2018 wollen wir Euch einladen, einen Tag in Andisleben mit uns zu verbringen.

Einfach Zelt aufbauen, spielen, abends gemütlich am Lagerfeuer sitzen und dann im Zelt schlafen!

Wir laden alle Kinder zum 4.Zeltlager nach Andisleben

Vom 18.08.2018 bis 19.08.2018

auf den Grillplatz (neben dem Sportplatz) ein.

Schnappt Euch Euer Zelt und Mutti und/oder Vati und macht mit beim Zeltlager in Andisleben

    • - bitte eigenes Zelt/Schlafsack/Matratze mitbringen
    • - bitte mindestens ein Elternteil mitbringen
    • 5 Euro pro Kind, 10 Euro pro Erwachsener (Bezahlung nach Anmeldung) 

Wir freuen uns auf ein tolles Zeltlager mit Stockbrot, Würstchen, Geschichten am Lagerfeuer und weiteren Überraschungen.

Am nächsten Morgen wollen wir dann gemütlich zusammen frühstücken.

 

Wir finden, Ihr dürft dabei nicht fehlen – also meldet Euch an!

Anmeldung bitte bis 01.08.2018 an unter:

Veranstaltung.andisleben@freenet.de

 

Wir werden Euch vorher noch einmal persönlich den genauen Ablaufplan per Mail/Post zuschicken.

!! Bei Regenwetter findet das Zeltlager nicht statt !!

 

Juni 2018: Plattform für junge Künstler(innen)

Talenteschuppen in Andisleben entfällt

Die am Samstag, den 23. Juni 2018 von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr geplante Veranstaltung entfällt wegen geringer Resonanz

 

Mai 2018: Plattform für junge Künstler(innen) Talenteschuppen  in Andisleben

Am Samstag, den 23. Juni 2018 von  17:00 Uhr bis  22:00 Uhr findet im Hof des Dorfgemeinschaftshauses Andisleben  der zweite Talentschuppen statt. 

Hier haben Jugendliche aus der Verwaltungsgemeinschaft Gera-Aue  und den angrenzenden Gemeinden die Möglichkeit, ihre Talente einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Aus allen Kunstrichtungen werden gesucht:

Live-Gesang ,  Solisten, Comedy , Show , Revue , Schlager Volksmusik , Jugendbands und vieles mehr.

Wir haben Bühne, Beschallungsanlagen,  gastronomische Versorgung und viele Sitzplätze 

Das Team „ Magerstädt „ eröffnet ihre Coktailbar auf dem Hof.

Anmeldungen und Infos unter :

Institut für Kunst und feinstoffliche Heilweisen

Elisabeth Hemker und Anne-Kathrin Müller

Kirchstrasse 3, 99189 Andisleben, ( 036201 58565

www.feinstoffliche-heilweisen.de

 


Mai 2018: 2.Linedance Treffen in Andisleben

 

Wann ?    am Sonntag, den 10. Juni 2018 ab  14:00 Uhr

Wo ?        Hof des Dorfgemeinschaftshauses

Wer ?        Jeder der Interesse am Linedance hat.


Mai 2018: Wir laden alle Kinder zur großen Kindertagsparty in Andisleben ein.

                          Wann?                 2. Juni 2018

                               Wo?                 im Park und im Hof des DGH  in Andisleben

                          Beginn?                   ab 15:00 Uhr

Es erwartet Euch wieder ein buntes Programm.

Ihr könnt beim Büchsenwerfen, basteln, spielen und vielem mehr, gemeinsam mit Euren Freunden viel Spaß haben.

Ab 16:00 Uhr kommt eine „ÜBERRASCHUNG„  um Euch mit Spaß und Musik zu verzaubern.

Am Nachmittag gibt es Kaffee, leckeren Kuchen und Getränke für alle.

Gegen 17:00 Uhr werden wir wieder kleine Lagerfeuer entfachen und es gibt Stockbrot und Würstchen für alle.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Eintritt ist frei!

Über eine kleine Spende vor Ort freuen wir uns.

Es laden ein: die Gemeinde Andisleben, der Kultur und Faschingsverein der Feuerwehrverein und Eltern aus Andisleben

 


April 2018: Traktor „Oldtimer  „ Parade am Montag , den 30. April 2018 in Andisleben

 

zum 18. Mal findet in Andisleben das „ Oldtimer „ Traktortreffen statt.  Alle Besitzer mit Traktoren bis Baujahr 1985, sowie selbstgebaute Traktoren  sind  herzlichst eingeladen.  Treffpunkt aller teilnehmenden Traktoren ist am  Montag, den 30. April 2018 ab 16.00 Uhr auf dem Backsplatz im Ortskern in Andisleben. Nach einer  Rundfahrt durch Andisleben, beginnt um 18.00 Uhr das Traktortreffen auf dem Festplatz “. Zahlreiche Preise und Pokale  erwarten die „Traktoristen“. Dabei gilt das olympische Motto „ Dabei sein ist Alles „.

Im Anschluss erfolgt das Abbrennen des „Maifeuers“ , Fackelumzug  und Freiluftdisko mit DJ „ Otto „.

Die Einwohner und Gäste werden herzlichst eingeladen vom  „, der Freiwilligen Feuerwehr Andisleben, Feuerwehrverein Andisleben, Frauenchor Andisleben  und dem Gemeinderat Andisleben.

Hans Vollrath

  • Bürgermeister -
 

 
Bildergebnis für lippenstift, lidschatten cartoon jpg

April 2018: An alle jungen Mädels aus Andisleben:

Du schminkst Dich gerne, weist aber noch nicht alles über die perfekt Schminktechnik?  Oder bist du Dir nicht sicher welche Farben gut zu Dir passen?

Dann komm am 29.April 2018 ab 15:30 Uhr in die Kreativ-Werkstatt zum Schmink-Kurs!

(bitte Tischspiegel und Deine Schminksachen mitbringen)

Hier bekommst Du von einer „Fachfrau“ wichtige Tipps rund um das Thema Lippenstift, Lidschatten und Co.

Wenn Du Lust hast, bring gerne auch Deine Freundin mit, Ihr seid herzlich eingeladen

Für Euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt

Über eine kleine Spende vor Ort freuen wir uns riesig


April 2018:  Annahme von Grünschnitt / Grünabfällen vom 20.04.2018 bis 30.11.2018 in Andisleben

 Sehr geehrte Einwohner(innen), 

Die Vegetation ist erwacht, es ist Frühling. Die Gärten werden wieder bearbeitet  und die Hecken und Sträucher blühen, der Rasen hat auch den ersten Schnitt erhalten. Deshalb ist die Annahme von Grünschnitt und Grünabfällen in dieser Zeit auf dem Bauhof möglich. Der Gemeinderat Andisleben hatte sich seinerzeit dafür entschieden, in Kleinstmengen Grünabfälle und Grünschnitt auf den Bauhof kostenlos anzunehmen. Dies ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde Andisleben. Entsprechend des Umweltkreislaufgesetzes sind für diese Aufgaben die Landkreise zuständig. Deshalb hat der Landkreis Sömmerda auf ihrer Deponie auf der Michelshöhe bei Sömmerda die Möglichkeit geschaffen, dass Grünabfälle und Grünschnitt das ganze Jahr über angenommen wird. Das Angebot der Gemeinde Andisleben zur Annahme von Grünschnitt und Grünabfällen in Kleinstmengen, ist in erster Linie gedacht für Teile der Einwohnerschaft (insbesondere Senioren) die nicht die Möglichkeit haben, ihre Grünabfälle nach Sömmerda zu bringen.  Unter Kleinstmengen verstehe ich ein Schubkarren oder Zweiräder oder Handwagen mit Grünabfällen.  Oftmals bin ich sehr verwundert das manche Einwohner mit Autoanhängern, Traktorenanhängern und weiteren großen Transportmitteln ihre Grünabfälle zum Bauhof bringen. Hier werden unsere Kapazitäten überfordert. Zukünftig werden diese Mengen konsequent zurückgewiesen. Der Aufwand mit der weiteren Verarbeitung und Verbringung des Grünschnitts und Abfalls ist mit einem Gemeindemitarbeiter nicht mehr zu realisieren. Deshalb appelliere ich an alle Einwohner die große Mengen Grünschnitt und Abfälle entsorgen möchten, doch die Möglichkeiten der Michelshöhe Sömmerda zu nutzen, da diese auch oft Samstags geöffnet haben.

 Mit freundlichen Grüßen

 ans Vollrath – Bürgermeister-


 März 2018: Spielzeugflohmarkt und Kinderfahrradtag
 
Habt ihr zu viel Spielzeug im Schrank?

Habt Ihr Spielzeug schon seit langem nicht mehr benutzt?

Sei Ihr für einige Spielsachen schon zu alt geworden?

Dann suchen wir genau Euch!

Kommt am 21.04.2018 nach Andisleben in den Park zum:

  1. Spielzeugflohmarkt

von 15 bis 18 Uhr

Bringt Euch eine Decke oder einen Tisch mit und verkauft Euer Spielzeug was ihr nicht mehr braucht.

Was ihr sonst noch wissen müsst:    

  • keine Bekleidung
  • keine Schuhe
  • keine gewerblichen Händler
  • nur Spielzeug in einem bespielbaren und guten Zustand
  • keine Standgebühr, keine Anmeldung erforderlich

Bei Regenwetter findet der Flohmarkt nicht statt.

Gleichzeitig findet im Hof des Dorfgemeinschaftshauses unser

  1. Kinderfahrradtag

statt. Die Verkehrswacht Sömmerda und das DRK Sömmerda werden Eure Räder und Roller auf ihre Verkehrstauglichkeit testen. Es gibt ein Wissensquiz für Jung und Alt, ein Reaktionstestgerät, eine Fahrradwerkstatt und natürlich wieder eine Parcoursfläche für Fahrrad und Roller (Helme bitte nicht vergessen).

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

 (über eine kleine Spende vor Ort freuen wir uns)

Veranstalter: Gemeinde Andisleben


März 2018: Traktor Oldtimer  Parade am Montag , den 30. April 2018 in Andisleben

 

zum 18. Mal findet in Andisleben das „Oldtimer„ Traktortreffen statt.  Alle Besitzer mit Traktoren bis Baujahr 1985, sowie selbstgebaute Traktoren  sind  herzlichst eingeladen.  Treffpunkt aller teilnehmenden Traktoren ist am  Montag, den 30. April 2018 ab 16.00 Uhr auf dem Backsplatz im Ortskern in Andisleben. Nach einer  Rundfahrt durch Andisleben, beginnt um 18.00 Uhr das Traktortreffen auf dem Festplatz. Zahlreiche Preise und Pokale  erwarten die „Traktoristen“. Dabei gilt das olympische Motto „Dabei sein ist Alles „.

Im Anschluss erfolgt das Abbrennen des „Maifeuers“, ein Fackelumzug  und die Freiluftdisko mit DJ „Otto„.

Die Einwohner und Gäste werden herzlichst eingeladen vom  der Freiwilligen Feuerwehr Andisleben, dem Feuerwehrverein Andisleben, Frauenchor Andisleben und dem Gemeinderat Andisleben.

Hans Vollrath

  • Bürgermeister -

März 2018: Aufruf zum 16.Baumpflegetag  am Samstag, den 7. April 2018 in Andisleben

Der Gemeinderat Andisleben ruft alle Einwohner, Vereine und Gruppen von Andisleben auf am 7. April  2018 ab 09.00 Uhr  eine gemeinschaftliche Baumpflegeaktion, durchzuführen. Sichern wir uns jetzt den Brennstoff der Zukunft. In der  Vergangenheit  wurden zahlreiche Bäume und Sträucher gepflanzt. Jetzt ist es an der Zeit diese Gehölze zu pflegen, dazu gehört verschneiden der Triebe, erneuern der Gehölzbefestigung und des Fraßschutzes. 

Treffpunkt für alle Interessierten ist am 7. April 2018 um 09.00 Uhr, Bauhof der Gemeinde Andisleben an der Bauhofstrasse.

 Bürgermeister H. Vollrath


März 2018: Einladung zur Versammlung der 

"Andislebener  Jagdgenossenschaft“

am Freitag,

den   23.03.2018   findet

um    19:00 Uhr    in  der   "Bauernstube des DGH" der Gemeinde Andisleben

die jährliche Genossenschaftsversammlung statt. Dazu werden alle Mitglieder hiermit herzlich eingeladen.

Mitglieder (Jagdgenossen) sind Eigentümer von Grundstücksflächen, die zu dem gemeinschaftlichen Jagdbezirk (Gemarkung Andisleben) gehören und auf denen die Jagd ausgeübt werden kann.

Diese Einladung erfolgt gemäß § 7 ( 1 ) der Satzung.

Tagesordnung:           1.         Eröffnung und Begrüßung

                                    2          Niederschrift der Genossenschaftsversammlung

  1. Beschlussfassung über die Ausschüttung des Reinertrages
        der Jagdnutzung für den Auszahlungszeitraum 2017/2018
  2. Haushalts - und Kassenrechnung 2017/2018
            - Bericht des Kassenführers

            - Bericht der Kassenprüfer

            - Entlastung des Vorstandes und des Kassenführers

  1. Verschiedenes

                        Finanzamt Antrag Optierung nach §2 Abs. 3  USTG

                        Widerspruch bei der Berufsgenossenschaft

                        Nachbereitung Pachtvertrag

  1. Haushaltsplan für die Jahre 2018/2019
  2. Bericht des Jagdpächters
  3. Anfragen, Infos, Mitteilungen

 Freundliche Grüße

 Enrico Gropp 

Jagdvorsteher                                                                                    Andisleben, 26.01.2018

 


März 2018: Andislebener Faschingsverein nimmt am Umzug in Gebesee Teil

Die Andislebener Narren des Wagenbauvereins und des „Kultur und Faschingsvereins „haben auch in der 54.Jubiläumssaison des Gebeseer Karnevalsverein, am Umzug und am Straßenfasching teilgenommen. Die „Andislebener Narren „stellten 3 Faschings- und Motivwagen.

Die Andislebener Narren sind nicht dumm und fahren anders herum

 Mit 3 Motivwagen sind die „Andislebener „schon immer ein gern gesehener Gastverein am Gebeseer Umzug.

 Mit einen nachgebauten Heißluftballon hat der "Andislebener Wagenbauverein„ wieder ein sehenswertes Motiv geschaffen.


 
März 2018: Einkaufsmöglichkeiten in Andisleben

John Obst & Gemüse 

Dienstag bis Freitag:  08.00 Uhr  – 12:30 Uhr und 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Samstag                    08.00 Uhr – 11:00 Uhr

Backwarenverkaufsstelle Busch 

Dienstag / Mittwoch / Freitag / Samstag   07:30 – 10:00 Uhr

Ambulanter Handel 

Hofladen & Fleischerei Hagen Braun  sowie ambulante Backwaren

Dienstag  13:30 Uhr  auf Backsplatz

Fleischerei Zitzmann

Mittwoch  11:15 Uhr  auf Backsplatz

Fleischerei Rüdiger

Samstag,  11:45 Uhr  auf Backsplatz

Lemkes rollender Supermarkt

Freitag 09:00 Uhr – Ortslage –

Alle Angaben ohne Gewähr   

 



Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltungen  findet am Sonntag, den 4. Februar       2018, zwischen 16:00 bis 17:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Andisleben statt.

Karten im Vorverkauf 9.50 € , an der Abendkasse 10.00 €

 

ACV- Helau -


Januar 2018: Probelauf – Sirene-

 

Auch im Jahre 2018 wird jeden letzten Mittwoch im Monat  um 15: 00 Uhr ein Probelauf  der Sirene durchgeführt.

Achtung:  Standplatz der Sirene an der Kreativwerkstatt( Kirchstraße ) in Andisleben.

Das betätigen der Sirene bei Feueralarm ersetzt nicht den Alarmanruf unter Telefon; 112

 

Hans Vollrath

  • Bürgermeister -

Januar 2018

Januar

Wochentag

Anlass

Wo

18

Donnerstag

Kochkurs mit Lisa

DGH BS +Küche

25

Donnerstag

Kochkurs mit Lisa

DGH BS + Küche

26

Freitag

Vortrag: Intuitive Steinheilkunde

Naturheilpraxis

Februar

 

 

 

1

Donnerstag

Kochkurs mit Lisa

DGH BS + Küche

10

Samstag

Seelenpflegetag im Winter

Naturheilpraxis

15

Donnerstag

Seniorenfasching

DGH Saal

16

Freitag

Fasching in Andisleben

DGH Saal

17

Samstag

Fasching in Andisleben

DGH Saal

18

Sonntag

Kinderfasching in Andisleben

DGH Saal

22

Donnerstag

Philosophischer Zirkel

Naturheilpraxis

24

Samstag

Pralinenworkshop

DGH BS + Küche

März

 

 

 

8

Donnerstag

Vortrag: Sympathikustherapie

Naturheilpraxis

10

Samstag

Frauentagsfeier

DGH Saal

16

Freitag

Jahreshauptversammlung Kulturverein

DGH Saal

24

Samstag

Pralinenworkshop

DGH BS + Küche

April

 

 

 

21

Samstag

Kinderfahrradtag + Kinderflohmarkt

DGH-Hof

21

Samstag

Wildkräuterkochkurs "Essen statt ärgern"

Naturheilpraxis

22

Sonntag

Wildkräuterkochkurs "Essen statt ärgern"

Naturheilpraxis

28

Samstag

Schminkkurs zur Jugendweihe /Konfirmation

Kreativwerkstatt

30

Montag

Maifeuer + Traktortreffen

Festplatz

Mai

 

 

 

1

Dienstag

Fussballturnier

Festplatz

Juni

 

 

 

2

Samstag

Kindertagsfeier

DGH Hof

8

Freitag

Vortrag: Heilhypnose

Naturheilpraxis

10

Sonntag

Linetanzparty

DGH Hof

23

Samstag

Talenteschuppen / Wettbewerb

DGH Hof

Juli

 

 

 

13

Freitag

Kirmes Andisleben

DGH Hof

14

Samstag

Kirmes Andisleben

DGH Hof

15

Sonntag

Kirmes Andisleben

DGH Hof

28

Samstag

Sommerfilmtage

DGH Hof

August

 

 

 

18

Samstag

Kinderzelten

Festplatz

24

Freitag

Vernissage Kerstin Morawitz

DGH  Saal

31

Freitag

Kultur im 3 Seitenhof Winkler / Burgholz

Fam.

Winkler/Burgholz

September

 

 

 

 

8

September

140 Jahre Feuerwehr Andisleben

Feuerwache

27

Donnerstag

Vortrag: Darmgesundheit

Naturheilpraxis

29

Samstag

Mitmachtheater

DGH Saal

Oktober

 

 

 

18

Donnerstag

Vortrag: Schüsslersalze

Naturheilpraxis

20

Samstag

Mobile Apfelpresse

DGH Hof

31

Mittwoch

Laternenbasteln

Kreativwerkstatt

November

 

 

 

3

Samstag

Kinotag Kinder + Erwachsene

DGH Saal

11

Sonntag

Gewürzkochkurs "Gewürze für die Seele"

Naturheilpraxis

22

Donnerstag

Vortrag: Gesunder Schlaf

Naturheilpraxis

Dezember

 

 

 

1

Samstag

Adventsbasteln

Kreativwerkstatt

8

Samstag

Weihnachtsmarkt

DGH Hof

15

Samstag

Seniorenweihnachtsfeier

DGH Saal

31

Montag

Silvester

DGH Saal

DGH- Dorfgemeinschaftshaus , BS- Bauernstube ,

Jeden letzten Mittwoch im Monat ab 14:00 Uhr ist in der Bauernstube der Seniorentreff.


Januar 2018: Die Feuerwehr Andisleben informiert

 

Sehr geehrte Bürger(innen),

Oftmals werden wir als Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Andisleben befragt, warum im Einsatzfall die Sirene ertönt.  Aufgabe der Sirene ist die Allarmierung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Andisleben zu einem Einsatz. Parallel dazu werden die Kameraden der FFW  auch über persönliche Funkempfänger ( Piepser ) zu Einsätzen alarmiert und informiert. Da es aber , wie bei Handys , zu Störungen des Funkempfang geben kann, deren Ursache viele Gründe haben kann, wird bis auf weiteres im Einsatzfall der FFW Andisleben die Sirene betätigt.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Andisleben braucht Dich , als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann. Alter von 8 – 45 Jahre .

 


November 2017: Interhyp-Initiative unterstützt Kochkurs für gesunde Ernährung in der Kreativwerkstatt Andisleben

(Andisleben/München, 24. November 2017) Große Freude in der Kreativwerkstatt Andisleben: Dank der Interhyp-Initiative kann hier ein lang ersehnter Kochkurs zum Thema gesunde Ernährung endlich umgesetzt werden. Interhyp-Mitarbeiterin Kathrin Kluger sowie Interhyp-Geschäftsstellenleiterin Sandra Lindner überreichten heute die großzügige Spende in Höhe von 500 Euro.

Seit Gründung der Kreativwerkstatt im letzten Jahr finden hier regelmäßig die verschiedensten kreativen Veranstaltungen für Kinder und Anwohner aus Andisleben und Umgebung statt. Ein Workshop zu einem anderen wichtigen Thema steht schon lange auf der Wunschliste der Initiatoren der Kreativwerkstatt: Ein Kochkurs zum Thema gesunde Ernährung. Für die Lebensmittel und die Kochutensilien fehlten der Kreativwerkstatt bisher allerdings die finanziellen Mittel. Dank der Interhyp-Initiative kann aus diesem Projektwunsch jedoch endlich Realität werden.

Groß war die Freude bei den Initiatoren der Kreativwerkstatt, den Eltern und Kindern als die Interhyp-Geschäftsstellenleitern Sandra Lindner den symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro überreichen konnte. "Mit der Spende der Interhyp-Initiative können wir nun endlich unseren Workshop durchführen“, sagte Elisabeth Hemker.

Über die Interhyp-Initiative: Mit dem Förderprogramm „Interhyp-Initiative“ unterstützt der größte Anbieter von privaten Baufinanzierungen das soziale und gesellschaftliche Engagement seiner Mitarbeiter. Gefördert werden Projekte aus gemeinnützigen Organisationen, zu denen der Interhyp-Mitarbeiter einen Bezug hat und die von ihm aktiv vorgeschlagen wurden.

Über die Interhyp Gruppe
Die Interhyp Gruppe ist der führende Omnikanalanbieter für private Baufinanzierungen in Deutschland. Mit den Marken Interhyp, die sich direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, hat das Unternehmen 2016 ein Baufinanzierungsvolumen von 18 Milliarden Euro erfolgreich bei seinen mehr als 400 Bankpartnern platziert. Dabei verbindet die Interhyp Gruppe die Leistungsfähigkeit der eigenentwickelten Baufinanzierungsplattform eHyp mit führenden Digitalangeboten und der vielfach ausgezeichneten Kompetenz ihrer Finanzierungsspezialisten. Die Interhyp Gruppe beschäftigt knapp 1.500 Mitarbeiter und ist an 108 Standorten persönlich vor Ort für ihre Kunden und Partner präsent.

 


November 2017: WEIHNACHTSKONZERT

Mit der Singgemeinschaft  Andisleben-Dachwig am 9.Dezember um 15.00 Uhr

Sankt Peter und Paul Kirche

Andisleben

Gast Chor: Männerchor Haßleben

Mit dem Konzert wird in guter Tradition der Weihnachtsmarkt in Andisleben eröffnet

Weihnachtsmarkt

Auf dem Innenhof

des DGH

mit vielen Köstlichkeiten


November 2017: Andislebener Weihnachtsmarkt
Samstag, 09. Dezember 2017 ab 16:00 Uhr auf dem Hof im Dorfgemeinschaftshaus
Es warten viele Händler auf noch mehr Gäste

Gemeinde Andisleben
Feuerwehrverein
Andislebener Wagenbau
Weihnachtsmann
Holzbackofen mit Brot und Kuchen
Verkaufsstände

 

Ideal zur Herstellung von Gemüsebrühen und Soßenfonds, als Grundlage für alle Eintopfgerichte und als Universalgewürz für alle Hack- Grill und Fleischgerichte.

Zutaten

Möhren, Sellerie, Wurzelpetersilie, Lauch, Petersilie, Zwiebel, Kohlrabi, Tomaten und deutsches Steinsalz 15 %

Ohne künstliche Konservierungsstoffe und Aromastoffen

Sonderaktion  ab   3,00 € / Glas

Auf dem Weihnachtsmarkt in Andisleben 


 

November 2017: Der nächste Winter kommt bestimmt? Eingestellt auf den Winter!

Liebe Mitbürger,

Welche Pflichten haben die Grundstücksnutzer beim Wintereinbruch? Hier einige Hinweise zum Umgang mit Winter und Schnee;

  • Die Pflicht für den Winterdienst vor dem Grundstück liegt immer erst einmal beim Eigentümer des Grundstücks, das an eine Straße angrenzt.
  • Wenn nämlich auf oder vor Ihrem Grundstück Personen zu Schaden kommen, haften Sie als Grundstückseigentümer. Dafür tritt dann die Haftpflichtversicherung ein, zum Beispiel für Arzt, - Krankenhaus- und Pflegekosten bis zu Rentenleistungen. Allerdings entbindet die Versicherung den Grundstückseigentümer nicht von seiner Räumpflicht im Winter.
  • Auch wenn es schwerfällt, ihrem Unmut kann ich nicht abhelfen. Entsprechende Pflichten zum Räumen des Schnees und der Beseitigung von Schnee- und Eisglätte sieht unsere Satzung  praktisch vor. Es gibt eine  Räumpflicht für einen Zeitraum von morgens 7 Uhr bis abends 20 Uhr. An Sonntagen beginnt  die Räumpflicht um 8 Uhr.
  • Beräumt werden muss regelmäßig ein Gehstreifen von 1,50 Meter Breite vor dem Grundstück, unabhängig, ob ein Gehweg vorhanden ist. Wer seiner Pflicht als Grundstückseigentümer nicht nachkommen kann, muss für Vertretung sorgen.

 

  • Bei aller Anstrengung werden auch in Andisleben nicht alle Straßen, Wege, Plätze, Wohngebietswege, Feldwege, Radwege, Gartenwege, Wanderwege, Hundeauslaufwege, Friedhofswege, Wettelwege, Ringlebener Wege und Privatwege durch die Gemeindearbeiter geräumt werden können.

Ihr Bürgermeister

Hans Vollrath

Andisleben, den 15.11.2017

 


November 2017: 7.Andislebener Heimatkalender 2018 erschienen

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest erscheint der 7. Andislebener Heimatkalender 2018.

Ein Wandkalender in A3 Querformat , mit farbigen Motiven aus Andisleben ,  wird rechtzeitig auf dem Weihnachtsmarkt  angeboten. Für 14,90 € / Stück  erhalten Sie einen hochwertigen Farbcolorkalender , mit monatlichen Blättern. Aktuelle Termine aus dem „ Andislebener Gemeindeleben“ sind ebenfalls vermerkt. Zum Weihnachtsmarkt am 9.Dezember 2017 kann dieser erworben werden.

Hans Vollrath

  • Bürgermeister -

November 2017:  Weihnachtsfeier der Senioren in Andisleben

Alle Seniorinnen  und Senioren der Gemeinde Andisleben sind , wie schon in den vergangenen Jahr , zur traditionellen Weihnachtsfeier am Samstag, dem 16. Dezember 2017, um 15.00 Uhr  in das Dorfgemeinschaftshaus Andisleben ,recht herzlich eingeladen . Hier  wollen wir gemütlich beisammen sein , singen , musizieren und uns auf das Weihnachtsfest einstimmen. Neben einer festlich gedeckten Kaffeetafel erwartet sie ein reichhaltiges Abendmenü .Musikalische weihnachtliche Grüße aus dem Thüringer Wald überbringt die Sängerin und Volksmusikerin Karin Roth aus Suhl . Wie immer ladet der Gemeinderat Andisleben und der Seniorenklub ein.

Hans Vollrath – Bürgermeister –